Die Saison 2025 der beliebten Freiluft-Sommerreihe am Dom startet am Dienstag, 5. August. Bis zum 11. September stehen 37 Events auf dem Programm. Wer alles mitmacht.
Mainz. Am Dienstag, 5. August, beginnt das von der Landeshauptstadt Mainz seit Jahrzehnten bereits orchestrierte Sommerprogramm „Mainz lebt auf seinen Plätzen“. In diesem Jahr stehen insgesamt 37 Veranstaltungen auf dem Programm, die wie immer unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt stattfinden.
Für Kinder ab 16.30 Uhr, für „Große“ ab 19 Uhr – auf dem Markt und immer gratis
Vom 5. August bis zum 11. September sorgen Konzerte, Theater, Kinderprogramm und Vorträge für Unterhaltung. Auch dieses Jahr finden die Veranstaltungen immer dienstags, mittwochs und donnerstags ausschließlich auf dem Markt statt. Oberbürgermeister Nino Haase betont laut städtischer Pressemitteilung die soziale und kulturelle Komponente der Veranstaltungsreihe: „Wir sind stolz darauf, jeden Sommer ein Kulturprogramm für alle Mainzer:innen auszurichten, Groß und Glein zugleich. Dabei geht es um mehr als nur kostenfreie Unterhaltung. Die Veranstaltungsreihe belebt den öffentlichen Raum mit kulturellen Angeboten, bringt Menschen zusammen und schafft einen sozialen Treffpunkt auf dem Markt.“ Jeweils um 16.30 Uhr erwartet die jüngeren Mainz-lebt-Fans ein unterhaltsames Kinderprogramm mit Theater, Clownerie und Zauberei oder Kindermusik. Dabei dürfen die Kleinen tatkräftig mitwirken und sich vor und auf der Bühne austoben. Ab 19 Uhr sorgt dann das Abendprogramm mit kostenlosen Konzerten, Theater und Tanzvorführungen für ausgelassene Sommerstimmung auf dem Markt und lädt zum fröhlichen Mitsingen und Tanzen ein, bevor der Abend bei kühen Getränken ausklingt.
„Meenzer Science-Schoppe“ für Wissensdurstige
Wissensdurstigen Besucherinnen und Besuchern vermittelt der „Meenzer Science-Schoppe“ zudem wieder topaktuelle Themen aus der wissenschaftlichen Forschung. In diesem beliebten Wissenschaftsformat präsentieren Mainzer Forscherinnen und Forscher die Ergebnisse ihrer Arbeit mit verständlichen und unterhaltsamen Vorträgen mitten in der Stadt. „Das Programm ist dabei so bunt und erfrischend wie ein großer Eisbecher mit Sahne“, heißt es in der städtischen Pressemitteilung zu „Mainz lebt auf seinen Plätzen“. Hier nur ein kleiner Ausschnitt: Den Anfang macht Alex Schmeisser am Dienstag, 5. August, mit seinem spielerisch-musikalischen Kinderprogramm. Improvisiertes Theater gibt es am Donnerstag, 7. August, mit der bekannten Theatergruppe „Die Affirmative“ (16.30 und 19 Uhr). Am Dienstag, 12. August, spielt der Alleinunterhalter Urban Fox bekannte Cover-Songs und klingt dabei wie eine ganze Band, während am Donnerstag, 21. August, das Akkordeon Orchester Mainz das gesamte Klangspektrum ihrer Instrumente vorführt. Auch der Tenorsänger Herbert Wüscher, den viele von seinen regelmäßigen Konzerten auf dem Markt kennen, wird am Mittwoch, 3. September, um 20.15 Uhr wieder auftreten. Ebenfalls allseits bekannt und beliebt sind die Auftritte der Showtanzgruppen der Mainzer Tanzschule Manfred S. (19. August, 19 Uhr). Überdies tragen die Mainzer Schulen und Vereine wieder zum Programm bei, darunter das Frauenlob-Gymnasium, der Kreis-Chorverband Mainz und viele andere. Programmhefte, Gesamtprogramm zudem online abrufbar. Auf www.mainz.de/mainzlebt gibt es alle Informationen zur Reihe, Programmhefte liegen aus.